...Sie sind auf der Suche nach einem Lohnfertiger für Drehteile aus Messingoder Kupfer?
Messingdrehteile von P+V werden auf verschiedensten Maschinen gefertigt, ob als Langdrehteil, Kurzdrehteile oder in großen Mengen auf Mehrspindlern.
Zur Herstellung von Drehteilen aus Messing / Kupfer werden hauptsächlich folgende Materialien verwendet:
Material: CuZn39Pb3 (Ms58, CW614N), CuZn40Pb2...
Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien:
- Rotguss-Zinnbronze (RG7)
- Zinnbronze
- Aluminiumbronze
- Messing
- Hochleistungskunststoff
Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften.
Wartungsfrei
In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche.
Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen.
Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich
Legierung: SL-1 - CuZn25Al5
Temperatur Berreich: -100 bis +430 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s
max. PV Wert: 1,5 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa
max. stat. Flächenpressung: 300 MPa
Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen.
Eigenschaften
■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit.
■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw.
■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
DP4-B
Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
VORTEILE:
♦ selbstschmierend
♦ wartungsfrei
♦ einbaufertig
♦ anti-magnetisch
♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich
♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt)
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her.
Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich.
Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing
Produktbezeichnung: COB-M 080
Legierung: CuSn7Zn4Pb7
Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2
Min. Härte: 60 HB
Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet.
Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm.
EIGENSCHAFTEN
- hoch belastbar und wartungsarm
- sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung
- Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert)
- REACH-/RoHS-konform
- perfekt für oszillierende Bewegungen
- Stoß-unempfindlich
- sehr gute Dämpfungseigenschaften
ANWENDUNGSBEREICHE
- bei hohen Lagerlasten
- Land- und Forstwirtschaft
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Fördergeräte
- Marinetechnik
- allgemeiner Maschinenbau
OLERANZEN und MONTAGE
Gehäusebohrung: H7
Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8
Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9
Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden.
Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795
SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert.
Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus.
PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt:
Radiallager (auch in geteilter Ausführung)
Axiallager (auch in geteilter Ausführung)
Führungslager
Gelenklager
Gleitplatten
Führungsleisten
Gleitsteine
Gleitsegmente
SWC bietet wärmestabiliserte und speziell beschichtete Spannlager, die bei hohen Temperaturen
bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Abstandshülsen aus Metall, Distanzhülsen aus Messing, Messinghülsen, auch in Edelstahl, Stahl verzinkt und Alu lieferbar, Sonderanfertigungen auch lieferbar
Für extremste Einsatzzwecke kann auch der nichtrostende Edelstahl Cronidur®30 verwendet werden. Dieser druckaufgestickte Eisen-Chrom-Molybdän-Stahl hält höchsten Ansprüchen Stand.
Stanzteile aus Messing aber auch aus CuBe, Kupfer, Aluminium, Titan und natürlich aus verschiedenem Stahl und INOX, rostfreier Stahl. Innovative Lösungen für Ihre besondere Anwendung.
Für viele Produkte im Bereich der Metallwaren bietet die Stanz- und Umformtechnik eine äusserst effiziente Herstellmöglichkeit. Umformtechnische Bauteile stellen wir typischerweise aus Coils mit einer Stärke von 0.05 bis 3 mm her und verarbeiten dabei unterschiedliche Materialien wie Tiefziehstahl, rostbeständiger Stahl, Aluminium, Buntmetalle oder Titan.
Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHs – konform
Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitstreifen und als Sonderteil.
LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE
Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen)
Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen).
Anwendungen =
Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast grau
Produktinformation:
- Speziell für Anwendungen in hoher Luftfeuchtigkeit oder unter Wasser. Dieses Lager bietet sehr niedrige Reibwerte in Verbindung mit gehärteten Wellen. Besteht aus einer thermoplastischen Legierung, die durch eine Fasermatrix verstärkt wird und ein Festschmierstoffgemisch enthält.
Charakteristische Eigenschaften:
- sehr geringe Wasseraufnahme
- sehr geringe Längenausdehnung durch Feuchtigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit (bis + 230 °C im Dauerbetrieb)
- hohe mechanische Belastbarkeit
- wartungsfrei
- Eignung für rotierende und linearen Bewegungen
- hohe Chemikalienbeständigkeit.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 60
Artikelnummer: LBH60/65/B
B: 65
C: 73
D: 2
E: 50
F: +0,025 +0,125
Werkstoff
Werkstoff
Eigenschaften:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmiertaschen
Eigenschaften VL:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmierlöchern
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmiertaschen in Rauten-Form:
Rauten-Kantenlänge:
bei Di < 22mm : 1,9mm
bei Di > 22mm : 2,4mm
Rauten-Tiefe
bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2
bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmierlöcher:
Lochdurchmesser:
bei Di < 25mm : 3mm
bei Di > 25mm : 4mm
Technische Daten:
Unsere Artikel-Nr. setzt sich wie folgt zusammen: z.B.: C-041008: 04mm Innen, 10mm Außen (Kugeldurchmesser), 08mm Länge
Sinterbronze Kalottenlager sind ebenfalls mit Öl getränkt und somit auch wartungsfrei. Standardgrößen finden Sie in unserem Shop.
Sinterbronze zeichnet sich durch gute Notlaufeigenschaften, grössere Dämpfung von Eigenschwingungen, einen höheren p·v-Wert und eine gute Korrosionsbeständigkeit aus. Gleitlager aus Sinterbronze bieten deshalb eine grössere Betriebssicherheit und gewährleisten einen geräuschärmeren Lauf.
Pendelkugellager bestehen aus einem Außenring, einer zweireihigen Kugellaufbahn und einem Innenring mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung. Es gibt sie in offener und abgedichteter Ausführung.
Die Besonderheit von Pendelkugellagern ist die Möglichkeit der Aufnahme von radialen und axialen Kräften in beiden Richtungen. Pendelkugellager sind winkelbeweglich und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle zum Gehäuse. Deshalb werden Pendelkugellager bevorzugt in Lagersituationen eingesetzt, bei denen sich die Wellen durchbiegen oder die Wellen zu Fluchtungsfehlern neigen. Sie sichern beispielsweise den Betrieb von langen Transmissionswellen.
Pendelkugellager haben die kleinste Reibung von allen Wälzlagern. Bei hohen Drehzahlen laufen sie leise bei geringer Erwärmung. Mäßige Belastbarkeit und leichter Lauf sind die Charakteristika von Lagerstellen, an denen Pendelkugellager zum Einsatz kommen.
Bei Bedarf an wartungsfreien Gleitlagern aus Graphit-Sinterbronze oder Bronze mit Graphitschmierstiften je nach Ausführung bis 400°C fragen Sie bitte bei uns an.
Sinterlager sind zudem auch auf Eisenbasis - bis 600°C fertigbar. Neben vielen Standardgeometrien ist auch immer eine individuelle Fertigung für Sie möglich.
Temperaturbeständige Bronzegleitlager haben aufgrund Ihrer Porosität bzw. der Feststoffschmierung sehr gute Notlaufeigenschaften.
Die angebotenen Lager sind RoHS konform. Obwohl Blei für gute Notlaufeigenschaften sorgt, wurde es durch Grafit und MoS2 ersetzt.
Temperatur: 650°C
Gleitlager: Langlebige Essenziale
Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen.
Effizienz durch geringe Reibung
Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.